Eine astrologisch-homöopathische Betrachtung.
Tritt in Deutschland in Zusammenhang mit dem Staat der Begriff "Schutz" auf, dann implizierte das historisch oftmals staatliche Willkürherrschaft und Machtmißbrauch.
Diese Assoziation lässt sich auch astrologisch darlegen.
Der Begriff Schutz legt ja leicht eine Haltung der Fürsorge nahe. Damit wurde in der Werbung der Regierung um das "Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" - hier VISG genannt, auch reichlich Gebrauch gemacht. Allerdings ging die Bedeutung historisch eher in Richtung des Schutzes der Interessen der Machthaber, als in Richtung des Schutzes der Bevölkerungen.
Dies soll hier am Beispiel von Bismarcks Schutzgebietsgesetz* aufgezeigt werden. Dieses war, genauso wie das VISG, ein Ermächtigungsgesetz. Das bedeutet, der Reichstag entmächtigte sich selbst zugunsten einer Regierung, genauso, wie sich der Bundestag selbst entmächtigt beim VISG.
Der Begriff "Schutz" ist mitunter so gefährlich wie die berüchtigte Aussprache des vollsten Vertrauens der Kanzlerin Merkel**. Man konnte ihn sinnbildhaft als Lächeln eines Alligators bezeichnen.
Bei der Aussprache im Bundesrat zur Zustimmung des Gesetzes zeigten die Ministerpräsidenten mehrheitlich keinerlei Sorge wegen der Entmächtigung des Bundestages - zu unrecht, wie die Rhythmische Wiederkehr des Schutzgebietsgesetzes vom 17.4.1886 belegt.
Die Rhythmische Wiederkehr erlaubt auch die Hypothese, daß es hier um den Schutz der Interessen der Regierung geht.
Eine Hypothese wäre die Interpretation als ein Versuch, vom manischen Fehlverhalten in den Maßnahmen, die zum wirtschaftlichen und existenziellen Ruin*** vieler führen, abzulenken. Gleichzeitig wird die Regierung ermächtigt, Proteste und Widerstand gewaltsam niederzuschlagen zu lassen.
Alternativen wären gewesen: Ausbau der Intensivbetten, Schutz der Gefährdeten, Verbesserung der Versorgung der Alten, Entwicklung von Medikamenten und Behandlungsmethoden. Man setzte (und setzt) jedoch nahezu alternativlos auf Impfung [astrologisch: Merkur-Pluto] und Kontrolle des Lebens [astrologisch: Sonne-Pluto], was mit dem neuen VISG zum automatischen Untergang vieler führen könnte.
Den schutzbefohlenen Bevölkerungen zu Bismarcks Zeiten unter dem Schutzgebietsgesetz erging es schlecht: "In den deutschen Kolonien kam es zu mehreren Aufständen, die blutig niedergeschlagen wurden. In Deutsch-Südwestafrika begingen die deutschen Kolonialherren den Völkermord an den Herero und Nama, den ersten in der Geschichtsschreibung anerkannten Völkermord des 20. Jahrhunderts (siehe Kolonialkrieg)"****
Nun zur Rhythmischen Wiederkehr.
Im Vergleich steht die Abstimmung im Bundestag zum Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, hier im Sinne von
"Alea jacta est", der Schluß der letzten Stimmabgabe am 21.4.2021 um 15:27 in Berlin.
Dieser Zeitmoment scheint alle weiteren Instanzen zu bestimmen, auch die einen Tag später erfolgte Zustimmung des Bundesrates am 22.4.2012 um 13:13. [Der Mond im Aspekt zur Sonne des Bundestagsbeschlusses bestätigt die Durchführung als Gesetz]
Deutungen***** in Kuzrfassung:
- Unvereinbares wird zusammengehalten [AC 12°05' Jungfrau GSP****** Saturn-Uranus]
- Pflicht zur Gemeinschaftlichkeit ist das bestimmende Element [MC 6 Zwillinge GSP Venus-Saturn]
- Herrschaft über das Leben wird verfügt [Sonne im Stier Spitze 9, mit Sonne-Pluto und Pluto in 5]
Man überdeckt die Widersprüche, um aus Pflichtbewußtsein für die Gemeinschaft eine Herrschaft des Staates über das Leben zu implementieren. Trotz aller Kritik lief das Gesetz reibungslos durch Bundestag und Bundesrat.
In Wiederkehr steht das Schutzgebietsgesetz vom 17.4.1886 von Bismarck.
- die Sonne des Schutzgebietsgesetzes erreicht rhythmisch 1°/Jahr nach 135 Jahren den Aszendenten des 4. Infektionsschutzgesetzes.
Beide Gesetze sind Ermächtigungsgesetze [Sonne-Pluto], damals wie heute in Bezug, und dazu die 1° Direktion , die diese aktualisiert.
***************
© Daniel Menz 2021
Anmerkungen
* Das Schutzgebietsgesetz übertrug dem deutschen Kaiser – im Namen des Deutschen Reiches – die Ausübung der „Schutzgewalt“ über die Kolonien. Der Begriff „Schutzgewalt“ umfasste die vollständige Souveränität sowie die Ausübungsmacht der Legislative, Exekutive und Judikative und kann in diesem Zusammenhang als Ermächtigungsgesetz betrachtet werden. Die Gewaltenteilung und die Rechte des deutschen Reichstages wurden mit Bezug auf die Kolonien aufgehoben. << https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzgebietsgesetz
** Politisch soll kurzfristig keiner überlebt haben, dem die Kanzlerin Merkel ihr vollstes Vertrauen aussprach
*** der wirtschaftliche und existentielle Ruin vieler: die deutschen Schulden steigen pro Minute um ca. 266.000 Euro, dazu ausfallende Lieferketten ergeben: viel Geld, wenig Ware = Inflation. Zur Inflation kommen die ausfallenden Einnahmen.
**** https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien
***** Deutungen im System der Münchner Rhythmenlehre
****** GSP: Gruppenschicksalspunkt im System der Münchner Rhythmenlehre